Die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG sorgt für „Musik am Nachmittag“

Erstellt von Judy Kolberg | |   Die Stadtfelder-News

Die 47. Ausgabe des Klassikkonzerts für ältere Menschen und die Adventskonzerte in den Seniorenheimen Magdeburgs sind finanziell gesichert! Vorstand Jens Schneider übergab einen Spendenscheck über 5.000 € an Organisatorin und Seniorenbeirätin Petra Schubert.

 

 

Im Rahmen des 65. Jährigen Jubiläums der Genossenschaft und des 50. Geburtstag von Jens Schneider kamen 4.585 € zusammen, Herr Schneider rundete die Summe privat auf.


Seit 1998 finden gemeinsam mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, diese Musiknachmittage im AMO statt. Bei liebevoll gedecktem Tisch und Kaffeegedeck, genießen die Senioren klassische Musik auf hohem künstlerischen Niveau. Meist musizieren junge Künstler, aber auch das Rossini Quartett. Für alle die, die nicht mehr so mobil sind, gibt es die Veranstaltung direkt im Seniorenheim.


Beide Veranstaltungsformate sind ein besonderes Dankeschön an die Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Und das liegt auch Jens Schneider am Herzen: „Den Ältesten gehört unser Respekt für die Lebensleistung und dafür, was sie für unsere Heimatstadt getan haben. Ohne diese Aufbauleistung, in vielen Jahren der Aufopferung und Entbehrung, hätten wir heute nicht das notwendige Fundament, um Magdeburg weiter aufzubauen und zu entwickeln.“ So sieht es auch Philosoph Ludwig Wittgenstein und sagte „Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt“.


Vor über 20 Jahren war es auch Petra Schubert ein Anliegen, einen wertschätzenden Rahmen zu schaffen für Unterhaltung und Kommunikation. Beim gemeinsamen Singen, lachen und erzählen, sind die alltäglichen Sorgen vergessen. Hartmut Zimmermann von der Stiftung aus München klopfte damals an Ihre Tür und gab den musikalischen Auftakt für die erfolgreiche Konzertreihe. Für die Zukunft wünscht sich Frau Schubert, tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltungen.


Das nächste Adventskonzert findet übrigens am 26.11.2019 im Vitanas  Demenz Centrum „Am Schleinufer“ und die 47. Ausgabe des Klassikkonzertes findet am 12. März 2020 im AMO statt. Schauen Sie doch mal vorbei. Weitere Termine finden Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
Einblick in ein Klassikkonzert im Seniorenheim.
Petra Schubert (li.) freute sich über den von Jens Schneider (re.) übergebenen Spendenscheck für die Musiknachmittage der Senioren.
//